Einen Oldtimer als Geldanlage kaufen
Er schnurrt wie ein Kätzchen, wenn er an einem sonnigen Sonntagnachmittag zur Ausfahrt bereit steht. Nach der Ausfahrt geht es ans Polieren, dass er wieder im Sonnenschein glänzt. In der Zwischenzeit verweilt das gute Stück in der Garage und wird wie ein Schatz behütet. Die Rede ist vom Oldtimer.
Eine Investition, wie keine andere
Investitionen haben immer mit Strategien zu tun, sie sollen immer ihren Wert steigern und sie sollen als Anlageobjekt für Begeisterung sorgen. Mit einer Strategie hat ein Oldtimer weniger zu tun, vielmehr mit Karosserie. Aber dennoch werden die nachfolgenden Punkte anhand eines altehrwürdigen Autos abgedeckt.
Auf eine rollende Rendite setzen
Sich einen langersehnten Traum verwirklichen und auf die rollende Rendite setzen, das wollen immer mehr Menschen. Die Nachfrage an gut erhaltenen alten Autos ist groß, das bemerken nicht nur die Händler. Auch die diversen Plattformen für Oldtimer nehmen immer zu. Dabei stehen nicht einmal die uralten Schätze aus der Garage im Vordergrund, es sind die Autos aus den 70er sowie 80er-Jahren, die immer mehr Anhänger finden. Dennoch – wer ein fahrendes Schätzchen aus den 50er sowie 60er-Jahren zu Hause stehen hat, der wird deren Wert kennen und wissen, dass sich die Wertentwicklung rentiert.
Erfüllt die rollende Rendite die Erwartungen?
So viel sei verraten, die Rendite kann mit einer solchen Anlage gedeckt werden. Wer also noch immer nach der besten Geldanlage Ausschau hält, der kann getrost von Fonds und Aktien Abstand nehmen und sich seinen Herzenswunsch erfüllen. Denn dafür braucht es keine bestimmte Rendite-Formel, nur das Wissen, dass sich das Fahrzeug in einem guten und gepflegten Zustand befindet. Entscheidend ist, dass der Zustand einwandfrei ist.
Es gibt Marken und Modelle, die überzeugen besonders effektiv mit ihrer Wertstabilität
- Dazu gehören die legendären Porsche Modelle. Sehr beliebt sind die Modelle Porsche 911, Porsche 930, Porsche 928 und auch Porsche 959.
- Auch die Marke Mercedes genießt nach wie vor seinen Ruhm am Oldtimer-Markt. Ein Mercedes Benz SL sowie ein Mercedes Benz SE gelten als geschätzte Fahrzeuge.
- Nur ein Ferrari ist ein Ferrari. Das kann der Oldtimer-Markt stolz bestätigen und darum wird der Ferrari 330 gerne zum An- und Verkauf angeboten.
- Die Marke Alfa Romeo ist ebenso dafür bekannt, dass sie begehrte Oldtimer-Modelle besitzt.
- Bezahlbare Klassiker hat die Marke Opel zu bieten. Ein Opel GT verspricht dem Herz eines Autoliebhabers niemals zu viel.
Der Unterhalt eines Oldtimers ist leistbar
Denn zu den Unterhaltskosten zählen die Kfz-Steuer, die einmal im Jahr für das H-Kennzeichen geleistet wird, die Versicherung, die bei jedem anderen Fahrzeug ebenso fällig ist und die jeweiligen Spritkosten, die ganz individuell ausfallen und dem persönlichen Fahrverhalten angepasst sind.
Die Freude, die Emotion – Sie werden einem mit der richtigen Investition zuteil
Bei einer solchen Geldanlage darf der Faktor der Emotion nicht vergessen werden. Es ist der Duft nach Leder, der einem beim Einsteigen entgegenkommt. Es ist das Klickern des Blinkers, wenn eingebogen wird. Es ist der unüberhörbare Sound, wenn auf das Gaspedal gestiegen wird und ein einzigartiges Fahrgefühl wird bei einer solchen Investition Wirklichkeit. Darum spricht alles für sich auf diese Art von Geldanlage zu setzen, die sich mit Wertstabilität zu erkennen gibt und als willkommene Draufgabe noch Fahrspaß bietet.